Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“

• Welche der vier Städte Bengasi, Johannesburg, Lagos oder Rabat ist die Hauptstadt eines afrikanischen Landes?

• Wie lautet der geographische Fachbegriff für die Oberflächengestalt der Erde?

• Wie bezeichnet man die wechselfeuchten Landschaftszonen zwischen dem tropischen Regenwald und den Wendekreiswüsten?

Diese und ähnliche lehrplanunabhängige Aufgaben aus der regionalen und allgemeinen Geographie haben die Schüler zu lösen, die am Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ teilnehmen, dessen Schulrunde regelmäßig im Frühjahr ausgetragen wird.

Jedes Jahr stellen sich weit über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 und der Einführungsphase unseres Gymnasiums dieser Herausforderung. Ermittelt werden hier zunächst die jeweiligen Stufensieger, nach einer zweiten Wettbewerbsrunde dann aus deren Kreis auch der Schulsieger. Dieser ist dann für die Wettbewerbsteilnahme auf Landesebene qualifiziert, wo er sich mit den Siegern aus etlichen weiteren nordrhein-westfälischen Schulen messen und Fragen von schon deutlich höherem Schwierigkeitsgrad beantworten muss. Wer es auf dieser Ebene in die „TOP 100“ der Mitstreiter schafft, kann sich schon eines beachtlichen Erfolges erfreuen, dies v.a. angesichts der großen Gesamtteilnehmerzahl von landesweit mehreren 10000 Schülern. Den Landessiegern steht schließlich die Tür zum großen Finale offen, bei dem der Deutschlandsieger ermittelt wird.

Hier folgen noch die Antworten auf die eingangs zitierten Wettbewerbsfragen:

• Bei den gesuchten Landschaftszonen handelt es sich um die Savannen,

• die Oberflächengestalt der Erde bezeichnet der Geograph als Relief,

• und von den vier genannten afrikanischen Städten sind zwar Lagos und Johannesburg die jeweils größten Städte der Staaten Nigeria bzw. Südafrika, doch erscheint einzig Rabat als tatsächliche Hauptstadt eines afrikanischen Landes, auch wenn es aufgrund seiner Einwohnerzahl dort nur den zweiten Rang einnimmt – der Leser mag hier selbst überlegen, ob ihm der zugehörige Ländername auf Anhieb einfällt.

Möchtest du üben? Aufgaben aus vergangenen Wettbewerbsrunden findest du hier.