Russisch-Olympiade

Auf der Russisch-Olympiade, die jährlich vom nordrhein-westfälischen Russischlehrerverband organisiert und an einer Schule unseres Bundeslandes ausgetragen wird, treten Russisch-Schüler der unterschiedlichsten Schulformen in einem Kreativ- oder Sprachwettbewerb gegeneinander an, um ihre sprachlichen bzw. ergänzend auch schauspielerischen Kompetenzen unter Beweis zu stellen.

Längst hat sich der Wettbewerb als bedeutender Rahmen für die außerunterrichtliche Anerkennung von Lernleistungen im Fach Russisch etabliert, und seine große – auch interkulturelle – Relevanz wird nicht zuletzt auch durch die Präsenz von Vertretern aus den Bereichen der Bildung und Politik sowie des Russischen Generalkonsulats in Bonn unterstrichen.

In Abhängigkeit von ihrem Lernstand, der Dauer des zuvor besuchten Russischunterrichts bzw. auch von ihrem zum Teil muttersprachlichen Hintergrund absolvieren die Schüler auf unterschiedlichen Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen Tests zum Leseverstehen bzw. zur sprachlichen Richtigkeit sowie mündliche Prüfungen zu ausgewählten Themenbereichen des Alltags. Schülergruppen, die sich für die Teilnahme am Kreativwettbewerb entscheiden, präsentieren sich auf originelle Weise einer Jury und dem Publikum in Form kleinerer Bühnenstücke und Gesangseinlagen.

In den vergangenen Jahren gelang bereits einer Reihe Rahdener Schülerinnen und Schüler die Belegung vorderer Plätze.

„Учить русский играя – spielend Russisch lernen“

„Kann man das überhaupt?“, mag man sich fragen, gilt doch die russische Sprache allein schon aufgrund ihres fremdartigen Erscheinungsbildes und Klanges als Exotin unter den großen europäischen Sprachen. Dass dies durchaus möglich ist, beweisen regelmäßig die Schüler unserer Schule, die am Bundescup „Учить русский играя – spielend Russisch lernen“ teilnehmen, der jährlich vom Deutsch-Russischen Forum veranstaltet wird.

Bei diesem Spiel müssen Russischlerner und Neulinge, die noch keinen Bezug zur russischen Sprache haben, als Zweierteams in mehreren Runden des deutsch-russischen Sprachlernspiels „New Amici“ Begriffe und Redewendungen lernen, und nach dem K.-o.-System kann man Runde um Runde weiterkommen. Schulintern wird so ein Schulsiegerteam ermittelt, das dann an einem von deutschlandweit etwa 15 Regionalentscheiden teilnimmt. Hier tritt man gegen die besten Teams weiterer Schulen an, und der ermittelte Regionalsieger darf schließlich zum großen Bundesfinale reisen. Als Preis winkt hier den ersten drei Gewinnern eine Reise nach Russland.

ТРКИ/TRKI – Russischzertifikat ...

... als Möglichkeit der Anerkennung von Russischkenntnissen durch die Universität Moskau

Schülerinnen und Schülern, die Russisch als Fremdsprache lernen und/oder einen russischsprachigen Hintergrund haben, wird die Möglichkeit geboten, ein international anerkanntes Zertifikat der Staatlichen Moskauer Lomonosov-Universität zu erwerben (ТРКИ/TRKI-Zertifikat: Типовые тесты по русскому языку как иностранному/ Standardisierte Tests für Russisch als Fremdsprache). Die Zertifikatsprüfungen werden von Lehrkräften der Staatlichen Moskauer Universität gestellt und einmal im Jahr am Landesspracheninstitut Nordrhein-Westfalen in Bochum abgenommen.

Geprüft werden schriftliche und mündliche Sprachfertigkeiten in fünf verschiedenen Teilprüfungen, die an zwei Prüfungstagen stattfinden. Es sind dies schriftliche Tests zu Wortschatz und Grammatik, Leseverstehen, Schreiben von Texten, Hörverstehen und eine mündliche Prüfung. Im Frühjahr eines jeden Jahres erhalten die Prüflinge dann aus Moskau die entsprechenden Zertifikate, die ihren Erfolg dokumentieren.

Schülerinnen und Schüler aus Rahden haben bereits die Prüfungen des dritten Schwierigkeitsgrades abgelegt, deren Bestehen nach dem Abitur ohne weitere Sprachprüfung zu einem Studium an jeder russischen Hochschule berechtigt.