Mathematik ist spannend – die Mathe-Clever-Kurse

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10, die im Fach Mathematik besondere Fähigkeiten und Interessen zeigen, erhalten auf Empfehlung der Mathematiklehrkraft eine Einladung zur Teilnahme an einem Mathe-Clever-Kurs.

In diesen Kursen wird mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, sich unter Gleichgesinnten ihrer Jahrgangsstufe über mathematische Fragestellungen auszutauschen, die über den Schulstoff hinausgehen. Hier werden insbesondere Strategien für Knobelaufgaben erarbeitet, wie sie z. B. in der Mathematikolympiade vorkommen. Mathematische Spiele, Basteleien und Rätsel sorgen für Spaß, Abwechslung und regen ebenfalls Denkprozesse an.

Das erfolgreiche Abschneiden von Schülerinnen und Schülern unserer Schule bei mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben zeigt, dass sich das regelmäßige Denksporttraining in den Clever-Kursen sehr bewährt.

Informationen zu den Terminen, Räumen usw. der Clever-Kurse findet man unter:

Clever-Kurse

Interesse an einem Ehrenamt? Wie wäre es mit der Leitung eines Mathe-Clever-Kurses?

Die Mathe-Clever-Kurse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden ehrenamtlich von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe geleitet, die selbst jahrelang erfolgreich an Mathe-Clever-Kursen, der Mathe-Olympiade und an anderen Mathe-Wettbewerben teilgenommen haben.

Das bieten wir den ehrenamtlichen Helfern:

• die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und Erfahrungen in der Leitung von Teams jüngerer Schülerinnen und Schüler zu sammeln
  • die Möglichkeit zur selbstständigen, kreativen inhaltlichen Gestaltung der Kurse
  • Aufgabenmaterial, Spiele usw. werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt
  • inhaltliche Betreuung und Hilfe bei der Organisation
  • Vermerk zum Engagement auf dem Zeugnis
  • bei mehrjährigem Engagement: eine ausführliche Würdigung des Engagements auf einem Beiblatt zum Abiturzeugnis

Ansprechpartnerin: Frau Hörnschemeyer