Auf zum Musical „König der Löwen“!

Manch einer im Zug schüttelte ungläubig den Kopf angesichts der großen Schar von Schülerinnen und Schülern, die sich an einem Sonntagmorgen (!) auf einen Schulausflug machten. Noch dazu freiwillig! Aber das Musical „König der Löwen“ in Hamburg lockt sogar an einem freien Tag!
Mit 78 Teilnehmern fuhren wir am 18. Juni von Lemförde zunächst nach Bremen, wo wir aufgrund einer Verspätung unseres Zuges das Umsteigen in sensationellen zwei Minuten schaffen mussten. Kein Problem mit so einer tollen, kooperativen Truppe! Die Aufteilung der Schülerinnen und Schüler in kleine Gruppen, die jeweils von älteren Begleitpersonen betreut wurden, machte sich dort bereits bezahlt.
In Hamburg angekommen, ging es zu Fuß durch die hübsche Fußgängerzone und an der Speicherstadt vorbei, wo wir einen Fotostopp einlegten. Anschließend liefen wir bei hochsommerlichen Temperaturen weiter zu den Landungsbrücken und man bekam dort richtige Urlaubsgefühle, denn man sah Segelschiffe, die Elbe und jede Menge Touristen.
An den Landungsbrücken erblickten wir schon auf der anderen Uferseite das Theater. Während einer kurzen Pause zur Mittagszeit wurden mitgebrachte Snacks gegessen, und um 13:00 Uhr ging es mit dem Boot rüber zum Theater. Dort wurden unsere Rucksäcke auf spitze Gegenstände kontrolliert und wir mussten unsere Tickets vorzeigen – dann waren wir endlich am Ziel unserer Reise. Bis zur Vorstellung des „Königs der Löwen“ blieb nicht viel Zeit und dann öffnete sich auch schon der Vorhang. Es war ein tolles Erlebnis, diese wunderbaren Kostüme und tollen Schauspieler und Schauspielerinnen zu sehen, aber da fast alle Mitgereisten Musik machen, haben uns besonders die Musik, der Chor, die Solisten und das Orchester begeistert. Es war mitreißend! Beeindruckend! Einfach fantastisch! Wow!
Leider war das Stück nach fast drei Stunden vorbei und wir machten uns auf den Rückweg: Diesmal mit der U-Bahn, was für manche die erste Fahrt mit diesem Transportmittel war.
Durch eine Verspätung der Bahn kamen wir erst kurz nach 22:00 Uhr in Lemförde wieder an, aber beim Aufenthalt zuvor in Bremen konnten wir uns für den letzten Reiseabschnitt stärken.
Am Ende des langen Tages waren wir uns alle einig: Es hat sich gelohnt! Das Musical war super – und einen kleinen Eindruck von der Großstadt Hamburg haben wir auch bekommen.
Übernächstes Jahr wollen wir zur „Eiskönigin“!

Gesangswettbewerb 2022/2023

Hier sind die Siegerinnen und Sieger des Gesangswettbewerbs im Schuljahr 2022/2023:

Wettbewerb der Klassen 5 bis 8:

  1. Platz: Mira Bashir (7b)
  2. Platz: Linda Buschendorf (7b)
  3. Platz: Skylar Malou Dummeyer (5b)

 

Wettbewerb der Klassen 9 bis 12:

  1. Platz: Bjarne Strunk (Q2)
  2. Platz: Lea Sophi Janzen (Q2)
  3. Platz: Valmira Sejdija (Q1)

 

Vielen Dank für die hervorragenden Beiträge und herzlichen Glückwunsch!

Die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs werden beim Sommerkonzert der Fachschaft Musik am 24. Mai geehrt.

Sommerkonzert 2022

Endlich konnten die Musikerinnen und Musiker der verschiedenen Musikgruppen, Ensembles und Chöre ihre Lieder und Stücke wieder einem großen Publikum vorstellen.
Am Abend des 8. Juni lauschte die Zuhörerschaft in der voll besetzten Aula den sehr vielfältigen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler. Mitreißende rockige Klänge der Oberstufenrockband rahmten das Konzert zu Beginn und am Ende ein. Rock- und Popnummern der Rhythmusgruppe der Klassenband 5 und der Nachwuchsrocker erfreuten genauso wie die überzeugenden Stimmen der Sängerinnen der Klassenbands 5 und 6. Sie begeisterten zusätzlich mit zwei a-cappella-Duetten. Sowohl die Sängerinnen der Chor Crew aus der Unterstufe als auch der Vokalpraktische Kurs der Oberstufe präsentierten Lieder und Gesänge ganz unterschiedlicher Stilrichtungen. Die Bläserinnen und Bläser der Klassenbands 5 und 6 und der Nachwuchsband unterhielten das Publikum mit Traditionals, Popnummern und Filmmusik. Am Ende begeisterte das Ensemble Gyros unter der Leitung von Anja Hünniger das Publikum mit furiosen Bigband-Nummern. Im Verlauf des Konzerts wurden überdies die Gewinner des Gesangswettbewerbs geehrt.
Alle Beteiligten waren voller Spielfreude und bereiteten den Zuhörerinnen und Zuhörern einen tollen musikalischen Abend.

Kurzweiliges und weihnachtliches Konzert der Musikgruppen

(Beitrag vom 16.12.2019)

Die Musikgruppen des Gymnasiums erfreuten am Donnerstagabend, dem 5. Dezember, die zahlreichen Zuhörer mit vielen weihnachtlichen Liedern. Das Publikum genoss ein kurzweiliges und stimmungsvolles Programm der verschiedenen Instrumentalensembles, Bands und Chöre.
Die Rockband GKI eröffnete den musikalischen Reigen und spielte an späterer Stelle außerdem noch mitreißende weihnachtliche Titel. Anja Hünniger und Matthias Menzel als neue Ensembleleiter von GYROS und der Nachwuchsband stellten sich erstmalig mit weihnachtlichen und schwungvollen Stücken vor.
Die Klassenband 5 begeisterte nach nur wenigen Wochen mit ihren ersten Liedern. Auch die Klassenband 6 erfreute nicht nur in großer Besetzung mit verschiedenen Melodien, die Flöten boten darüber hinaus ein weihnachtliches Solostück mit einem Arrangement von „Rudolph, the red-nosed reindeer“ dar.
Der Unter- und Oberstufenchor sang neben eigenen Liedern auch gemeinsam mit dem Publikum und sorgte für eine ansteckende weihnachtliche Atmosphäre. Das Konzert fand schließlich einen gemeinsamen Abschluss mit Musikern, Sängern und Zuhörern in dem modernen Weihnachtslied „Plätzchen“.

Kooperationsvertrag mit dem Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede

(Beitrag vom 09.09.2019)

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2019/2020 arbeiten das Gymnasiums Rahden und der Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede eng zusammen, um die musikalische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler gemeinschaftlich zu fördern. Dazu haben der Schulleiter des Gymnasiums, Matthias Haverkamp, und der Schulleiter des Musikschulverbandes, Christian Wöbking, einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der mit Beginn des neuen Schuljahres im August 2019 in Kraft tritt.
Am Gymnasium Rahden musizieren ca. 200 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Ensembles. Sie beginnen ihre musikalische Ausbildung in den Klassenbands der Jahrgangsstufen 5 und 6, die von Ivan Bergtold und Ulrike Detert geleitet werden. Der Instrumentalunterricht der Schüler wird von Lehrern der Musikschule und des Gymnasiums Rahden gemeinsam organisiert und durchgeführt. In den Räumen des Gymnasiums wird der Instrumentalunterricht abgehalten, so dass die Schüler zum Erlernen ihres Instrumentes keine weiteren Wege unternehmen müssen.
Die Nachwuchsband fördert interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 weiter. Mit ihrem neuen Leiter Matthias Menzel von der Musikschule widmet sich die Nachwuchsband der Erarbeitung fortgeschrittener Stücke. Die Schulband GYROS („Gymnasium Rahden on Stage“) probt ab August 2019 unter ihrer neuen Leiterin Anja Hünniger und bietet Schülerinnen und Schülern ab der Klasse 9 bis zum Abitur die Möglichkeit, auf ihrem Musikinstrument im Rahmen der Schulband weiter zu musizieren.
Matthias Menzel und Anja Hünniger freuen sich auf ihre neue Aufgaben. Frau Hünniger unterstützt außerdem die Ausbildung der Schüler der Klassenbands 5 und 6 auf den Blechblasinstrumenten. Herr Greenborough und Frau Schepsmeier von der Musikschule bilden die Schüler auf den Holzblasinstrumenten aus. Herr Bergtold und Frau Witzke vom Gymnasium führen den Unterricht für die Rhythmusgruppe und die Solo-Sänger durch. Mit Beginn der neuen Klassenband 5 erprobt das Gymnasium die Erweiterung der instrumentalen Ensembles durch Solo-Gesang, um das stilistische Repertoire der Ensembles auszubauen.
Alle beteiligten Lehrinnen und Lehrer freuen sich auf die enge Zusammenarbeit von Gymnasium und Musikschule. Auch der Bürgermeister der Stadt Rahden, Dr. Bert Honsel, und Frau Benker vom Schulamt begrüßen die Kooperation, die die Stadt durch die Förderung der Arbeit des Musikschulverbandes und des Gymnasiums Rahden finanziell unterstützt. Die „Win-win“-Situation für beide Seiten wird den Schülerinnen und Schülern bei ihrer musikalischen Ausbildung zu Gute kommen.

„Offene Bühne“ für die Jahrgangsstufe Q1

(Beitrag vom 29.06.2019)

Verschiedene Kurse der Jahrgangsstufe Q1 des Gymnasiums Rahden präsentierten ein buntes Programm aus Musik, Film und Literatur. Der Chor GKV unter der Leitung von Astrid Witzke stimmte die Hörer mit schwungvollen Songs wie z. B. „Kumbayah“ ein.
Mehrere Teilnehmer des Musikkurses der Jahrgangsstufe brachten selbstgestaltete Songbearbeitungen und Klangcollagen zu Gehör, sie hatten mit ihrer Musiklehrerin Ulrike Detert eine musikalische Verfolgungsjagd und eine Parodie auf den bekannten Titel „My heart will go on“ aus dem Film „Titanic“ erarbeitet.
Das musikalische Programm wurde durch Gedichtverfilmungen der Deutsch-Leistungskurse bereichert: Die Zuschauer erfreuten sich an verschiedenen filmischen Interpretationen von Joseph von Eichendorffs „Sehnsucht“. In den Kurzfilmen deuteten die jungen Filmschaffenden das Gedicht mittels bewegter Bilder und Standbilder. Noch einmal fesselte der Chor die Zuhörer mit kleinen szenischen Einlagen kombiniert mit Liedern zum Thema „Was macht glücklich?“, die bei den Probentagen im Februar entstanden waren.
Die Rockband GKI unter der Leitung von Ivan Bergtold überzeugte mit einer meisterlichen Präsentation vieler bekannter Songs. Die Sängerin Inessa Panasyuk wurde durch den Sänger und Schlagzeuger Kevin Guennoc begleitet. Beide brillierten mit weiteren populären Titeln gemeinsam mit den Instrumentalisten der Band. Jarle Daum an der Gitarre, Cornelia Kluczynski und Robin Böhne an den Keyboards, Ivan Bergtold am Bass und der Bassist Sebastian Hilker, der sich um die Technik kümmerte, zogen das Publikum in ihren Bann.

West Side Story at its best!!!

(Beitrag vom 01.06.2019)

Am Samstag, dem 25. Mai, begaben sich Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q1 aus dem Leistungskurs Englisch und dem Grundkurs Vokal (Chor) von Astrid Witzke mit ein paar weiteren Interessierten nach Hannover, um sich in der Staatsoper das bekannte Musical „West Side Story“ anzusehen.
Die Inszenierung bestach durch mitreißende Showeinlagen, großartige Darsteller, die ebenso gut tanzten wie sangen, und ein eindrucksvolles, wandelbares Bühnenbild.
Ein Ausflug außerhalb der Schulzeit, der sich absolut gelohnt hat!

Peer Gynts fantastische Abenteuer

(Beitrag vom 05.04.2018)

Am Donnerstag, dem 22. März 2018, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 das Konzert der Nordwestdeutschen Philharmonie für Junge Leute im Neuen Theater Espelkamp.
Die Musiker aus Herford präsentierten Edvard Griegs Musik zu den Abenteuern des norwegischen Jungen Peer Gynt, den es aus seiner nordeuropäischen Heimat sogar bis nach Afrika verschlägt.
Die Musik erzählt beispielsweise die Begegnung Peer Gynts mit den Trollen „In der Halle der Bergkönigs“, den „Arabischen Tanz“ oder die „Morgenstimmung“ in der ägyptischen Wüste.
Schülerinnen der Klassen 6a und 6b trugen zum Konzert bei, indem sie die Melodie der „Morgenstimmung“ spielten, die Instrumente Flöte und Horn vorstellten und den Musikern Fragen stellten. Schülerinnen der Klasse 5c tanzten zur Musik des Orchesters den „Arabischen Tanz“.

Applaus, Applaus!

Rockband „Hybris“ heizt Gästen auf Rahdener Stadtfest ein

(Beitrag vom 24.06.2017)

„Kompliment“, „Save you“, „Viva la Vida“. Mit diesen Songs und vielen mehr begeisterte die Rockband „Hybris“ unserer Schule am 11. Juni 2017 die zahlreichen Besucher der Sommertage in Rahden. Auch der Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben und selbst kleinere Tonpannen haben niemanden gestört, denn sowohl Kinder als auch Erwachsene waren von der musikalischen Darbietung begeistert. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht und applaudiert und der Andrang neuer Zuhörer ließ sich kaum aufhalten. Die Zugabenwünsche des Publikums wurden gerne erfüllt und wir können bestätigen, dass ihr als Band mit eurem Auftritt restlos überzeugt habt!

Lea Marie Schiwek und Janina Sieber
(Schülerzeitung Gysch)

Lust auf Musik?

Bläserensembles laden zum Jahreskonzert

(Beitrag vom 17.06.2017)

Bereits zum zehnten Mal findet am 23. Juni das Jahreskonzert unserer Bläserensembles in der Aula des Gymnasiums statt. Traditionell von der Klassenband 6, der Nachwuchsband und der Concert Band „GYROS“ (Gymnasium Rahden On Stage) gestaltet, stehen in diesem Jahr vor allem Arrangements aus den Bereichen Filmmusik, Jazz und Pop im Mittelpunkt. Mit „Mack the knife“, „Spain“ sowie Stücken von Popgrößen wie „Earth, Wind & Fire“ oder „Coldplay“ präsentieren die ca. 90 jungen Musikerinnen und Musiker einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire. Die eine oder andere Überraschung rundet das Programm ab.

Los geht's ab 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schüler begegnen den Revolutionären Beethoven und Egmont

Jahrgangsstufen 5 und 6 besuchen „Konzert für Junge Leute“ der Nordwestdeutschen Philharmonie

(Beitrag vom 29.05.2017)

Hinterließ einen nachhaltigen Eindruck: Sopranistin Kirsten Labonte von der Nordwestdeutschen Philharmonie. Foto: © Klaus Frensing/NW

Am Montag, dem 22. Mai 2017, machten sich stolze 208 Schülerinnen und Schüler unseres Hauses auf den Weg nach Espelkamp, um im dortigen Theater Beethovens Schauspielmusik zu Goethes „Egmont“ zu lauschen. Die Musik wurde von der Nordwestdeutschen Philharmonie aus Herford in einem „Konzert für Junge Leute“ vorgetragen und von einem Moderator sehr ansprechend und schülernah erklärt.

Das Schauspiel von Goethe, erstmals aufgeführt in Wien 1810, erzählt die Geschichte des niederländischen Freiheitskämpfers Egmont, der vor über 400 Jahren den Aufstand gegen die spanische Besatzungsmacht anführte. Am Ende des Stückes lässt ihn der grausame Herzog Alba als Vertreter der Spanier hinrichten.

Die ausdrucksstarke und bildhafte Musik Beethovens, die den revolutionären Geist der Freiheit aufnimmt, wurde den Schülern vom Orchester unter der Leitung von Leslie Suganandarajah überzeugend zu Gehör gebracht. Dabei stellten die Musiker nicht nur die Ouvertüre, zwei Zwischenaktmusiken und ein Melodram in voller Länge vor, sondern spielten für die jungen Gäste auch gut erkennbar einzelne musikalische Themen, die z. B. Stimmungen und Gefühle wie Freude oder Trauer, Angst oder Unterdrückung verdeutlichten.

Schließlich präsentierte die Sängerin Kirsten Labonte zwei Lieder aus der Schauspielmusik. In der Rolle der Klara, der Geliebten von Egmont, besang sie Klaras Wunsch, am Befreiungskampf teilzunehmen, und Klaras wechselhafte Gefühle in dieser unruhigen Zeit.

Der Moderator Christian Schruff stellte Musik und Musiker und die Geschichte der Schauspielmusik für die Schüler ansprechend vor. Dabei bezog er die Zuhörer mit direkten Fragen an das Publikum immer wieder mit ein. So erzählten auch Schülerinnen und Schüler, was sie in der Musik gehört hatten oder berichteten, welche Instrumente sie selbst spielen. Schruff erklärte auch die verschiedenen Instrumentengruppen des Orchesters und führte ein kurzes Interview mit dem Dirigenten, dem Trompeter und der Sängerin.

Mit reichlich neuen Eindrücken im Gepäck traten die Mädchen und Jungen am Ende der ca. 90-minütigen Veranstaltung den Rückweg nach Rahden an.

Ein Opernbesuch – ein eindrucksvolles Erlebnis!

(Beitrag vom 30.09.2016)

Opernbesuche gehören nicht gerade zum Standard-Freizeitprogramm der Jugendlichen von heute. Dennoch machten wir, die Musikkurse der Jgst. EF, Q1 und Q2, uns am 20. September 2016 auf den Weg ins Stadttheater Minden, um uns Richard Wagners „Walküre“ anzusehen und vor allem anzuhören. Wir hatten im letzten Jahr die Vorgeschichte, „Das Rheingold“, besucht und waren nun natürlich neugierig auf die Fortsetzung.

Obwohl das Walküren-Thema sehr bekannt ist, beispielsweise aus Filmen wie ,,Apocalypse Now“ oder den ,,Blues Brothers“, kennen nur wenige die ganze Geschichte. Daher wurde diese im Vorfeld der Exkursion im Musikunterricht erarbeitet.

Insgesamt hat uns die Oper sehr gut gefallen. Die Sänger begeisterten durch eindrucksvolle Stimmen und durch das Schauspiel war die Geschichte gut zu verstehen. Auch die Musik war wunderschön. Man konnte das Orchester die ganze Zeit sehen, was alles noch einmal interessanter machte. Normalerweise hat man diese Möglichkeit nicht, da das Orchester im Orchestergraben sitzt. In Minden befand es sich jedoch hinter den Sängern auf der Bühne, nur durch einen fast transparenten Vorhang, der auch für Lichteffekte genutzt wurde, von Letzteren getrennt.

Der Höhepunkt der Aufführung war der Auftritt aller acht auf Brünnhilde wartenden Walküren. Die Stimmgewalt von acht gemeinsam agierenden Opernsängerinnen ist unglaublich! Ihre Leistung kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden und hat wirklich Eindruck hinterlassen. Entsprechend wurde sie am Ende mit lautem Applaus belohnt.

Jetzt warten wir gespannt auf den nächsten Teil der Nibelungensaga, denn der komplette Zyklus besteht bekanntlich aus vier Stücken:)

Filmreifer Auftritt in der Aula

Schulbands des Gymnasiums beeindrucken mit Jahreskonzert

(Beitrag vom 22.06.2016)

Es war ein Abend voller Überraschungen, voll von Rock, Pop, Klassik und Filmmusik und vor allem auch ein Abend, der die Entwicklung der Talente der Schüler zeigte. Während die jungen Musiker der Klassenband der Jahrgangsstufe 6 bereits unter Beweis stellten, wie sicher sie ihre Instrumente beherrschen und die Nachwuchsband mit ihrem breiten Instrumentarium ein anspruchsvolles Repertoire meisterte, stach GYROS beim diesjährigen Jahreskonzert als vollwertige Concert Band heraus. Die Steigerung wurde dadurch besonders deutlich, dass die Klassenband, gefolgt von der Nachwuchsband, den Auftakt des Konzertabends bildete. Nach einer Pause gehörte dann GYROS die gesamte zweite Hälfte des Abends. Die heutige Qualität ist wiederum auf die gute musikalische Grundausbildung zurückzuführen, die die Schüler im Zuge der Klassenband/Bläserklasse erfahren.

Bereits zu Beginn waren es keine Worte, sondern Musik, die den ersten Willkommensgruß ans Publikum bildete. Mit »School Spirit« setzte die Klassenband der Stufe 6 unter der Leitung von Ulrike Detert einen schwungvollen Auftakt, ehe Juli Schürmann und Michel Möller die Bühne betraten. Die beiden Siebtklässler meisterten im Folgenden ihre Rolle als Moderatoren mit Bravour. Sie führten mit Witz und Charme durch den Abend und hielten sogar der Doppelbelastung stand, selbst mit Trompete und Klarinette für die Nachwuchsband auf der Bühne zu stehen und zwischendrin wieder moderieren zu müssen.

»Dieses Stück gehört zu den schwersten, aber auch beliebtesten Stücken von GYROS«, kündigten Schürmann und Möller dann wenig später den ersten Titel der Concert Band an, der sich auch einige Lehrer des Gymnasiums angeschlossen haben. Mit »Moments for Morricone«, inklusive stilechtem Hufgetrappel, bildete die Musik aus dem Italo-Western tatsächlich einen Höhepunkt des Abends.

Als die Aula kurz darauf abgedunkelt wurde und Uwe Kolbus den Dirigentenstock gegen ein leuchtendes Knicklicht tauschte, fanden sich die Zuschauer zu »Disney at the Movie« in den schönsten Momenten der beliebtesten Zeichentrickfilme wieder, die passend zur Musik auf die Leinwand der Aula projiziert wurden.

Ihr letztes Jahreskonzertes spielten an diesem Abend David Roters, Lena Maxine Kaufmann, Eva Christina Reinke, Mira Hartmeier, Annika Meinking, Niklas Sudmann, Eike Ferdinand Zeh, Moritz Verbarg, Till Döneck und Patricia Fast. Traditionell wurden die Abiturienten unter tosendem Applaus verabschiedet.

Mit Blick auf die vielen jungen Musiker steht allerdings auch fest, dass der Nachwuchs bereits in den Startlöchern steht. Gut so!

Einladung zur Bläser-Matinée 2016

(Beitrag vom 08.03.2016)

Musik-Fans aufgepasst: Am kommenden Sonntag, dem 13. März, geben unsere Klassenbands sowie die Nachwuchsband wieder eine kleine Kostprobe ihres Könnens ab. Auf dem Programm stehen Arrangements aus den Bereichen Traditional, Jazz, Rock, Pop und Film. Abgerundet wird die ca. 60-minütige Veranstaltung, die um 11:00 Uhr beginnt, durch kleine musikalisch-szenische Darbietungen von Schülerinnen und Schülern der Jgst. 5 und 6. Der Eintritt ist frei. Alle Beteiligten freuen sich auf reichlich Besuch!

Musik und Malerei – eine fruchtbare Symbiose?

(Beitrag vom 27.02.2016)

Schülerinnen und Schüler mit Maler und Grafiker Robert Hettich vor einem Gemälde des Künstlers.

Um die vielfältigen Beziehungen zwischen den beiden Künsten zu erkunden, fuhr der Musik-GK der Jahrgangsstufe Q1 jetzt nach Hannover, um sich dort mit dem Maler und Grafiker Robert Hettich zu treffen. Gemeinsam besuchte man dessen Ausstellung „City Ouvertüre“ im Bankhaus Hallbaum.

Die Schülerinnen und Schüler wählten zu zweit je ein Gemälde aus, um die Stimmung in einer musikalischen Collage wiederzugeben. In vielen intensiven Einzelgesprächen mit dem Künstler bekamen sie einen Einblick in dessen Schaffensprozess. So erfuhren sie beispielsweise, dass Hettichs Werke alle eine ganz individuelle musikbezogene Geschichte haben. Im Zentrum der Ausstellung stand jedoch der Mensch mit seinen unterschiedlichen Gemütszuständen, welche mit Hilfe intensiver Farben und Hell-Dunkel-Kontrasten dargestellt wurden.

Herr Hettich wartet jetzt gespannt auf die Zusendung der vom Kurs am Computer produzierten Collagen…

GKI-Schüler bei Jugendmusik-Wettbewerb ausgezeichnet

(Beitrag vom 22.11.2015)

Über eine schöne Anerkennung durften sich jüngst die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Instrumental (GKI) freuen: Sie wurden beim 23. Jugendmusik-Wettbewerb der Volksbanken im Mühlenkreis mit dem 3. Preis in der Sparte „Rock – Pop – Jazz“ ausgezeichnet. Dabei überzeugten sie die Jury nicht nur durch ihr instrumentales Können, sondern auch durch ihr Auftreten, ihre Spielfreude und ihre Kreativität. Wir sagen: Weiter so!