Lernen lernen

„Lernen ist Erfahrung, alles andere ist nur Information.“

(Albert Einstein)

Am Gymnasium Rahden besteht ein vielfältiges Angebot zum „Lernen lernen“ über den Unterricht hinaus, um Schülerinnen und Schüler individuell bei der Entwicklung einer lebenslangen positiven Lern- und Arbeitshaltung Unterstützung zu bieten.

Unsere Schülerinnen und Schüler bringen aus der Grundschule vielfältige Lern- und Arbeitserfahrungen mit. Manche starten mit viel Elan in die Gymnasialzeit und „arbeiten“ von Anfang an selbstständig und eigenverantwortlich, andere müssen sich erst eingewöhnen und ihr Lernen an die gestellten Anforderungen anpassen – manchmal macht man auch die Erfahrung, dass einem nicht alles so „zu fliegt“ wie es im Unterricht in der Grundschule gewesen ist: die Hausaufgaben waren in Windeseile erledigt und vieles hat man auf Anhieb verstanden. In der Erprobungsstufe werden grundlegende Lern- und Arbeitstechniken in den einzelnen Fächern gelernt und angewendet. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 immer stärker in der Lage sind ihr Lernen weitgehend selbstständig, effektiv und ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend zu organisieren.

Informationen zum Methodenkonzept finden Sie hier.