Deutsch

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ (Wilhelm von Humboldt)

Innerhalb des Fächerkanons einer Schule nimmt die Muttersprache von jeher eine besondere Stellung ein. Ihre Beherrschung in Wort und Schrift stellt nicht nur die Grundlage für alle anderen Schulfächer dar, sondern ist letztlich eine entscheidende Voraussetzung für beruflichen Erfolg, privates Glück und menschliches Miteinander. Vor diesem Hintergrund scheint die von Humboldt gewählte Schlüssel-Metapher keineswegs eine Übertreibung zu sein.

Gerade Deutsch ist ein Fach, das den Schülerinnen und Schülern vielseitig und abwechslungsreich begegnet, zahlreiche Möglichkeiten bietet, mitzugestalten, mitzuerleben und sich die Welt über die Sprache zusammen mit der gekonnten Verwendung von Wörtern und Satzbau ein Stück weit zu erschließen.

Sekundarstufe I

Wenn man an das Fach Deutsch denkt, hat man häufig als erstes Rechtschreibung und Grammatik im Sinn, dabei bietet das Fach so viel mehr, das uns auf ganz verschiedenen Wegen anspricht und jedem die Möglichkeit lässt, sich auszudrücken:

- Lesen:
Lesen ist für das Fach Deutsch ein unverzichtbarer und unterhaltsamer Bestandteil. Schon von Beginn an führen wir die Schülerinnen und Schüler an unsere Bibliothek heran, lassen sie mit der Bibliotheksrallye entdecken, was unsere Bücherei zu bieten hat und animieren sie immer wieder, das stetig wachsende Angebot dort reichlich zu nutzen. Das wird gerne in Anspruch genommen, wie sich immer wieder in den großen Pausen beobachten lässt, wenn neugierige Leser sich den neuesten Band ihrer Lieblingsbuchreihe ergattern.


Neben dem eigenen Lesen von Texten und ganzen Büchern im Unterricht ist uns das Vorlesen ebenso wichtig, wenn beispielsweise beim bundesweiten Vorlesetag im Herbst die Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe zu den Kleinen kommen und ihnen aus Jugendbüchern vorlesen, die sie selbst gerne gelesen haben und die sie ihrem jungen Publikum gerne vorstellen möchten oder die sich als neueste Bücher in unserer Bibliothek zum Ausleihen finden lassen.
Beim Vorlesewettbewerb, der jährlich in der Jahrgangsstufe 6 ausgetragen wird, stellen die besten Leser und die größten Leseratten aus den Klassen ihr Können unter Beweis, indem sie ein Publikum in der Aula mit ihren spannenden Vorträgen unterhalten. Dabei zeigt sich immer wieder großes Talent, wenn wir den gut vorbereiteten und unterhaltsam vorbereiteten Vorlesetexten lauschen können.


- Zuhören und Zuschauen:

Manchmal haben wir sogar das Glück, dass wir die Autoren der Bücher, die die Kinder gerne lesen, zu uns einladen können, um uns von ihnen vorlesen zu lassen und in eine eigene Welt entführt zu werden. Dabei ist das anschließende Autogramm oder die Widmung für das eigene Buch natürlich inklusive und die Kinder können mit einem echten Autor oder einer Autorin ganz eng in Berührung kommen, Fragen stellen und ihre Neugier stillen.

Daneben bietet der Unterricht täglich die Möglichkeit, seine eigenen Produkte zu schaffen und zu präsentieren. Wichtig ist uns dabei, dass jeder unserer jungen Autorinnen und Autoren seine Texte präsentieren darf und sich sicher sein kann, eine Rückmeldung zu erhalten, die freundlich, respektvoll und treffend ist.

Ein selbst geschriebenes Märchen: Der gestohlene Ring


Aus dem Fach Deutsch ist das Spielen auf der Bühne gar nicht wegzudenken. Theater kann uns auf ganz besondere Weise in eine andere Welt entführen, lässt uns Figuren kennenlernen, sie ein Stück begleiten und regt uns zum Nachdenken und Nachfühlen an. Schülerinnen und Schüler können bei uns in der Theater-AG für die Jahrgangsstufen 5 und 6 erste eigene Bühnenerfahrungen sammeln, sich im szenischen Spielen erproben und dessen Faszination im eigenen Ausprobieren erleben.
Regelmäßig besuchen wir auch Theateraufführungen, um das Erlebnis im Theatersaal gemeinsam zu genießen und bleibende Erinnerungen an schöne Tage zu schaffen. Dazu gehört dann nicht nur der Besuch im Theater, sondern auch ein entsprechend unterhaltsames Rahmenprogramm, das die jeweiligen Klassen enger zusammenrücken lässt.


- Schreiben:

Oft gibt es Gelegenheit, dass wir auch eigene Texte schaffen, die kreativ umgesetzt werden können und die zeigen, wie viel Talent in jedem Einzelnen schlummert und wie viel Spaß der vielfältige Einsatz von Worten machen kann. Immer wieder sind wir erstaunt und freuen uns, wenn wir die literarischen Produkte zu Gesicht bekommen, die mit viel Einsatz und guten Ideen zustande kommen.

- Gestalten:

Um sich Texte zu erschließen, sehen wir immer wieder, wie hilfreich es ist, sich ihnen auf verschiedenen Wegen zu nähern. Das meint nicht nur das Lesen und Schreiben, sondern auch das Gestalten und die kreative Arbeit mit Worten und Texten. Dazu gehört es auch, dass wir unsere Kreativität und guten Ideen aus dem Deutschunterricht nutzen, um unsere Klassenräume zu gestalten und zu Orten zu machen, an denen man sich wohlfühlen kann und die eine persönliche Note tragen.


- Miteinander sprechen und sich auseinandersetzen

Unser Fach lebt vom Gespräch miteinander. Wir sprechen über Texte, deren unterschiedliche Interpretationen und Möglichkeiten zur kreativen Umsetzung vielfältiger Ideen. Im Gespräch entwickeln wir ein gemeinsames Textverständnis, stellen unterschiedliche Lesarten gegenüber, erleben damit das Spannende an Literatur und lassen Projekte entstehen, die uns lange in Erinnerung bleiben.
Zudem beschäftigen wir uns damit, wie strittige Themen miteinander besprochen werden können. Schon von Beginn an wird das Miteinander auch mit kontroversen Ansichten geschult und so manch einer wird seinen Eltern zur Herausforderung, wenn Meinungen zunehmend überzeugender und sachlicher vertreten werden können.
Ab der Jahrgangsstufe 8 lernen Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit dem Fach Politik das Debattieren kennen und können sich über die Grenzen der eigenen Schule hinaus mit anderen Schülern ihrer Altersstufe über aktuelle politische und gesellschaftliche Streitfragen auseinandersetzen. Jährlich nehmen wir am Wettbewerb ‚Jugend debattiert‘ teil, in dessen Verlauf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fähigkeiten erlangen, die es braucht, sich in ein strittiges Thema einzuarbeiten und einen differenzierten Standpunkt dazu zu entwickeln.

Da in der Sekundarstufe I alle wichtigen Grundlagen für eine erfolgreiche Schulkarriere gelegt werden, liegt uns dieser Bereich besonders am Herzen. Entsprechend umfangreich gestaltet sich unser Forder- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler der betreffenden Jahrgangsstufen. Elemente der Leseförderung gehören ebenso dazu wie die Möglichkeit, sich in Deutsch-Clever-Kursen im kreativen Schreiben zu versuchen oder als Mitarbeiter/-in der Schülerzeitung erste Erfahrungen im journalistischen Schreiben zu sammeln. Zudem kann in der Bibliotheks-AG jeder Interessierte mitwirken und das Angebot dort mitgestalten.
Wenn es einmal Probleme gibt, hilft der klassische Förderunterricht weiter. Im Falle besonderen Förderbedarfs (z. B. längerer Unterrichtsausfall in Folge einer Erkrankung) halten wir gemeinsam mit Eltern und Kind Ausschau nach ganz individuellen Lösungen.

Sekundarstufe II

In Zeiten von Kernlehrplänen und Kompetenzorientierung und als Vorbereitung auf das Zentralabitur spielt für uns klassische sprachliche und literarische Bildung eine große Rolle.

Der Unterricht konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit Gegenständen aus den Bereichen Sprache und Literatur und zeigt ihnen Wege auf, damit die Welt und die Wirklichkeit zu erfassen. Insbesondere die Analyse und Interpretation fiktionaler Texte stellt keinen Selbstzweck dar, sondern soll die Lernenden dazu befähigen, die behandelten Inhalte kritisch zu reflektieren und auf diese Weise zu eigenständigen, tragfähigen Problemlösungen zu gelangen.

All dies geht bei uns schülerorientiert und abwechslungsreich vonstatten. Szenisches Spiel gehört an unserer Schule ebenso selbstverständlich zum Deutschunterricht wie Zeitungsprojekte oder der Besuch außerschulischer Lernorte (Theater, Kino, Zeitungsredaktion etc.). Deutschunterricht darf und soll auch in der Oberstufe und zunehmender Professionalisierung Spaß machen!

In der Oberstufe besteht darüber hinaus die Möglichkeit, im Rahmen eines Grundkurses Literatur („GKL“) an Theater- oder Rollenspielproduktionen teilzunehmen oder sich gezielt dem literarischen Schreiben zu widmen.

Insgesamt unterstützt und gestaltet der Fachbereich Deutsch das kulturelle Leben an unserer Schule in besonderem Maße. So gibt es kaum eine Schulveranstaltung, die nicht von uns durch kleinere Rollenspiele, die Rezitation klassischer oder selbst geschriebener Texte etc. bereichert wird.