Wahlpflichtunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10

Liebe Schülerinnen und Schüler,
mit Beginn der Jahrgangsstufe 9 habt ihr an unserem Gymnasium die Möglichkeit, im Wahlpflichtunterricht eine euren Neigungen und Interessen entsprechende Schwerpunktsetzung vorzunehmen. Unsere Schule bietet hierfür das folgende Kursangebot an:

• Französisch als dritte Fremdsprache
  • Latein als dritte Fremdsprache
  • Russisch als dritte Fremdsprache
  • Anderssein – anders sein als die Anderen und gegen den Strom schwimmen (beteiligte Fächer: Deutsch, Politik und Kunst)
  • Gesundheit und Umwelt (beteiligte Fächer: Biologie, Chemie, Erdkunde, Physik und Sport)
  • PhInTec  – MaPhIn heißt jetzt PhInTec (beteiligte Fächer: Physik, Informatik und Technik)

Der Unterricht erfolgt in den Fremdsprachen in der Jahrgangsstufe 9 fünf- und in der Jahrgangsstufe 10 dreistündig, in den anderen Wahlpflichtangeboten jeweils dreistündig. Pro Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben, dennoch gehört der Wahlpflichtunterricht zur Fächergruppe II – so wie beispielsweise auch Erdkunde oder Biologie.
Es ist ganz wichtig, dass eure Wahlentscheidung mit euren Eltern abgesprochen worden ist. Sprecht bei Fragen, die über die Informationen in den Präsentationen und unter den einzelnen Fächern hinausgehen, bitte eure Klassenleitungen an, die euch dann ggf. an die Fachlehrkräfte verweisen können.
Sollten Fragen zum Wahlmodus oder Probleme auftauchen, wendet euch gerne per E-Mail an Herrn Müller (eckhard.mueller@gymrahden.de).

Hier findet ihr Präsentationen der Fachlehrerinnen und Fachlehrer.
Auf den Homepageseiten der einzelnen Fächer findet ihr darüber hinaus weitere Details.