Hurra, wir lesen noch!

Mit den spannendsten und besten Büchern durch gute und schwierige Zeiten

Die neuesten Fantasy-Bücher? Klar!

Science-Fiction- und Action-Thriller? Unbedingt!

Mangas zeichnen? Sicher!

Pferderomane? Natürlich!

Literatur für das Referat über die Berliner Mauer? Auf jeden Fall!

Material zur Vorbereitung auf das Abi im nächsten Jahr? Selbstverständlich!

Das alles und noch viel mehr finden die Schülerinnen und Schüler von den 5. Klassen bis zur Q2 in der Schulbibliothek unseres Gymnasiums. Die Bibliothek ist mit etwa 10.000 Büchern ausgestattet. Sie umfasst Titel vom Unterhaltungsroman über Krimis und Thriller für jedes Alter, Hobbyliteratur für nahezu alle Hobbys bis zu zahlreichen Sachbüchern für alle Schulfächer. Damit deckt sie eine große Bandbreite von Interessenkreisen ab.
Unsere Bibliothek wird laufend aktualisiert. Neuerscheinungen werden aufgenommen und veraltete Fachliteratur wird durch aktuelle Werke ersetzt.
Der komplette Bibliotheksbetrieb wird an unserer Schule ehrenamtlich durchgeführt. Etwa fünfzehn Frauen und Männer aus dem Kreis der Schuleltern stellen wöchentlich ein paar Stunden ihrer Zeit zur Verfügung, damit alles an jedem Vormittag der Schulwoche von 8 bis 13 Uhr reibungslos läuft.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achten auf Neuerscheinungen am Buchmarkt und erledigen die Bestellungen neuer Bücher, die Einarbeitung in das moderne Verleihsystem und natürlich die Ausleihe an die Schülerinnen und Schüler. Dazu gehört auch, dass sie den Jugendlichen bei Fragen nach bestimmten Themen computergestützt bei der Suche helfen. Wer fündig geworden ist, kann ein Buch für drei Wochen ausleihen und die Frist eventuell sogar verlängern lassen. Ausleihkosten entstehen nicht.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek freuen sich weiterhin auf zahlreiche Leseratten und Wissensdurstige.
Und noch heute gilt: Viele Internetquellen sind für Referate und Facharbeiten nicht zuverlässig genug, die Bücherauswahl in der Bibliothek hingegen schon.