Aktuelle Lerncoachingangebote für Unter- und Mittelstufenschüler

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wie schon in der Vergangenheit bieten wir auch im aktuellen Schuljahr wieder einige spezielle Kurse zum "Lernen lernen" an. Sie werden jeweils freitags in der 7. und 8. Stunde (13:30 - 14:50 Uhr) in Raum E-201 stattfinden und sind natürlich kostenlos.

Interessenten melden sich bitte ausschließlich via Mail unter: b.koehler@gymnasium-rahden.de an. Anmeldeschluss ist jeweils der Mittwoch vor dem Termin des ausgewählten Angebotes.

Im Augenblick sind folgende Veranstaltungen geplant:

 

Workshop am 01.12.2017: Wie kann ich Klassenarbeiten gut bewältigen? Wie bewahre ich Ruhe in Klassenarbeiten?

● Dieses neue Angebot richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler, die trotz guter Vorbereitung in der Klassenarbeit aufgeregt sind und oft nicht das erreichen, was sie sonst im Unterricht schaffen können.

 

Workshop am 08.12.2017: Konzentration und Aufmerksamkeit (nur 7. Stunde – 13.30 Uhr bis 14.10 Uhr)

● Warum Aufmerksamkeit und Konzentration wichtig sind, wissen die meisten. In diesem Workshop machen wir uns das noch einmal gemeinsam klar und führen kleine Übungen zur Aufmerksamkeit und Konzentration durch.

 

Workshop am 15.12.2017: „Zeitdieben” auf der Spur

● Wer nicht so genau weiß, wo seine Zeit geblieben ist und er/sie schon wieder so „getrödelt“ hat, sollte diesen Workshop besuchen. Aber auch alle anderen, die ihre Zeit gut einteilen möchten, sind herzlich willkommen.

 

Workshop am 12.01.2018: Kreatives Vokabellernen – Vokabellerntechniken wiederholen und üben

● Wir lernen gemeinsam Vokabeln und erproben, wie man sich die Wörter am besten merken kann. Dazu müssen die Unterlagen aus dem Unterricht mitgebracht werden. Das können Vokabeln sein, die wiederholt werden müssen bzw. die neu gelernt worden sind.
 
Bitte Vokabelhefte und Lehrbücher mitbringen!

 

Workshop am 19.01.2018: Konzentration und Aufmerksamkeit (nur 7. Stunde – 13.30 Uhr bis 14.10 Uhr)

● Warum Aufmerksamkeit und Konzentration wichtig sind, wissen die meisten. In diesem Workshop machen wir uns das noch einmal gemeinsam klar und führen kleine Übungen zur Aufmerksamkeit und Konzentration durch.