Verantwortung übernehmen – Hilfe leisten

Unterricht von acht bis eins, in der Pause in die Mensa, Geld dabei für ein Mittagessen oder einen Snack... Dinge, die für uns selbstverständlich sind, klingen für andere Kinder wie etwas Unerreichbares.

Zwar finden wir Schule manchmal anstrengend und unnötig, freuen uns aber auf die Zeit nach dem Abschluss, wenn wir unser Leben selbstverantwortlich gestalten können.

Zum Teil prekäre Wohnbedingungen in Anlong Khong nahe der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh.

Viele Kinder in Kambodscha bekommen dazu aber nicht die Chance. Ohne Schulbildung keinen Abschluss, kein selbstbestimmtes Leben. Nicht selten müssen die Kinder in gefährlichen und anstrengenden Berufen arbeiten, anstatt zur Schule gehen zu können.

Häufig sind ihre Eltern gezwungen, ihren Lebensunterhalt in Schuh- oder Textilfabriken zu verdienen. Hier beträgt der monatliche Mindestlohn für eine 60 Stunden-Woche derzeit 194 US-$. Damit können es sich viele nicht leisten, ihre Kinder zur Schule zu schicken oder sie gesund zu ernähren.

Grüße vom Mädchenhaus in Thala Bovirat

Das Kambodscha-Team, das aus Schülerinnen und Schülern der oberen Jahrgänge besteht, setzt sich dafür ein, die Bildungschancen für Kinder in Kambodscha zu verbessern.

Deshalb unterstützen wir mit unserer Arbeit ein Kinderhaus in Thala Bovirat im Norden Kambodschas. Dies wird vom Verein “BeeBob hilft e. V.” betrieben. Der Verein versucht hier, Kindern und Jugendlichen, die von ihren Familien nicht mehr betreut und versorgt werden können, ein neues Zuhause zu bieten sowie ihnen nach gelungenem Schulabschluss eine Ausbildung oder ein Studium zu ermöglichen.

Unterricht an der Dorfschule in Anlong Khong.

Zudem finanzieren wir eine Preschool-Gruppe in Anlong Kong, einem Vorort von Phnom Penh, die von Sok Khom, einer ausgebildeten Lehrerin, geleitet wird. Das ist u.a wichtig, damit die älteren Kinder zur Schule gehen können und nicht auf ihre kleineren Geschwister aufpassen müssen. Hierfür arbeiten wir mit der niederländischen Stiftung “Active Help Cambodia” zusammen.Neben der Betreuung ermöglichen wir dort zudem ein tägliches Mittagessen.

Das Generieren von Spendengeldern stellt einen wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit dar.

Cover des Jahresplaners 2023-24

Ein ebenso wichtiges Ziel sehen wir darin, der Schulgemeinde eine Idee davon zu übermitteln, dass Menschen in anderen Teilen der Welt die Konsequenzen unserer Lebensweise mittragen müssen: Insbesondere in Ländern des sogenannten globalen Südens wird ein Großteil unserer Konsumgüter unter teils menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt.

Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten Verantwortung übernehmen. Deshalb organisieren wir zahlreiche Aktionen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler engagieren können.

Hier nur drei Beispiele:

Das Journal, unser Schülerplaner, kennt wahrscheinlich jeder Schüler und jede Schülerin. Es wir jedes Jahr neu von unseren Teamern gestaltet und zum Schuljahreswechsel verkauft.

Auch die Tombola am Tag der offenen Tür ist inzwischen ein fester Bestandteil unserer Arbeit, und bei unseren Sponsorenläufen, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden, können sich die Schüler und Schülerinnen mit sportlichem Einsatz für unsere Hilfsprojekte engagieren.

Alle Erlöse kommen direkt Kindern in Kambodscha zugute.

Redaktion: Lukas Gorka, Urte Enders und Jürgen Unger im Auftrag des Kambodscha-Teams

Fotogalerie unserer Projekte: