Umweltbildung am Gymnasium Rahden

Eine umfassende Bildung unserer Schülerinnen und Schüler für ein verantwortungsbewusstes, nachhaltiges Leben und Arbeiten mit ihrer unmittelbaren und weiteren Umwelt sowie ihren Ressourcen ist ein zentrales Element der Ausbildung an unserer Schule. Umweltbildung findet hierbei nicht nur im unterrichtlichen Kontexten, sondern in vielen Projekten, AGs sowie der Schülervertretung statt. Der Fair-Trade-Kiosk, das Biotop, das nachhaltige Mülltrennungskonzept der SV und das Projekt „Große-für-Kleine“ sind dauerhaft implementierte Projekte an unserer Schule, die Umweltbildung mit sozialer globaler Verantwortung verknüpfen und Schülerinnen und Schülern ermöglichen sich aktiv mit den wichtigsten Themen unserer Zeit aktiv auseinander zusetzen. Ein seit 2013 öffentlicher Energiemonitor des Gymnasiums ermöglicht den Energieverbrauch zu analysieren und durch Projekte entgegenzuwirken.

Für diese und andere Maßnahmen unserer Schule wurde unser Gymnasium zum wiederholten Mal im Jahr 2015 für seine Bemühungen um Umweltbildung als „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW ausgezeichnet. Vorgängerkampagnen wie „Umweltschule in Europa“ und „Agenda 21 in der Schule“ wurden von uns mitgestaltet.

Unsere Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums haben auf vielfältige Weise die Möglichkeiten, sich an aktuellen und zukünftigen Projekten zu beteiligen, selbst Verantwortung zu übernehmen und gestalterisch tätig zu werden.