Digitalisierung für Eltern

Das Gymnasium Rahden bemüht sich um die Vereinfachung von Verwaltungsvorgängen. Dadruch ist es möglich, eine Menge Papier und Kopien einzusparen.

Eine große Vereinfachung in der Kommunikation stellt die IServ-Plattform dar, so dass nun alle Beteilgten unserer Schule innerhalb dieses Rahmens schon recht gut miteinander kommunizieren können oder Verwaltungsvorgänge (z. B. Krankmeldungen der Kinder) über IServ erfolgen können.

Als weitere Vereinfachung nutzen wir die Klassengeld-App zur Entlastung des Unterrichts. Kleinere oder größere Geldbeträge m Zusammenhang mit Klassenfahrten, Beschaffung von Unterrichtsmitteln, usw. werden nicht mehr durch die Klassenleitungen eingesammelt. Nun überweisen die Eltern die Beträge auf auf unser Schulkonto, auf dem wir für jede/n Schülerin/Schüler und das Kollegium ein virtuelles Schulkonto führen.

Weitere Schritte zur Vereinfachung (z. B. zur Organisation der Sprechtage) werden in Zukunft bestimmt folgen...