Ankommen

Uns ist wichtig, dass der Übergang von der Grundschule an das Gymnasium gut und reibungslos gelingt. Hierfür ermöglichen wir interessierten Viertklässlern, zu Beginn der 4. Klasse in unserem "Workshop-Nachmittag für Viertklässler" bei uns hereinzuschnuppern. Am Tag der offenen Tür sehen wir uns dann oft mit großer Freude wieder. Über unsere Schulbroschüren, die Homepage, am Tag der offenen Tür und an den Informationsabenden in den Grundschulen haben auch die Eltern die Möglichkeit, sich umfassend über unser Schulleben, unsere pädagogischen Konzepte und unsere schulischen Angebote zu informieren. Natürlich beraten wir alle Familien, die das wünschen, gern individuell in allen Fragen des Übergangs.

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung arbeiten wir mit allen Grundschulen unseres Einzugsbereichs eng zusammen, damit die Weichen für einen gelungenen Übergang gestellt sind.

Im Rahmen des Anmeldeverfahrens werden die Familien frühzeitig über wichtige Termine, Wahlmöglichkeiten, unsere schulinterne Kommunikationsplattform IServ, Mitwirkungsmöglichkeiten usw. informiert und so schrittweise in unsere Schulgemeinschaft integriert.

Bei der Klassenbildung verfolgen wir das Ziel, dass möglichst jedes Kind mit Klassenkameraden aus der Grundschule zusammenbleiben kann. Der Kennenlern-Nachmittag vor den Sommerferien soll die Vorfreunde auf neue Freunde und Freundinnen wecken und eventuelle Sorgen vertreiben.

Wohlfühlen

Mit Beginn der 5. Klasse starten die Kinder in einen neuen Lebensabschnitt, in dem die Schule natürlich eine große Rolle spielt. Uns ist wichtig, dass die Kinder gern zur Schule gehen und sich hier wohlfühlen. Eine gute Klassengemeinschaft und Freundschaften in der Schule sind hierfür eine wichtige Grundlage.

Die Bildung der Klassengemeinschaft beginnt schon mit dem Kennenlern-Nachmittag, aber erst recht mit der Einschulung und den ersten Tagen des 5. Schuljahres, die dem Ankommen, Zurechtfinden und Eingewöhnen gewidmet sind. Spiele, Elemente des sozialen Lernens, die Schulrallye, die Gestaltung des Klassenraumes, das große Schulfrühstück usw. bieten jede Menge abwechslungsreiche Gelegenheiten, sich kennenzulernen.

Dabei haben die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, unsere Schulsozialarbeiterin Frau Küpper, die Klassenpaten und viele weitere Menschen ein wachsames Auge auf unsere Fünfis und reichen hilfreich die Hand, wo immer das nötig ist.
Unsere Kennenlernfahrt nach Mardorf am Steinhuder Meer bietet den Kindern und ihren Klassenlehrern die Chance, sich auch außerhalb der Schule kennenzulernen und die Basis für gegenseitiges Vertrauen zu schaffen.

In der 5. Klasse ist in der wöchentlichen Klassenleiterstunde Zeit, sich über alles auszutauschen, was die Kinder bewegt. Einen wichtigen Schwerpunkt dieser Stunde bildet das soziale Lernen nach dem Lions-Quest-Programm "Erwachsen werden". In der 6. Klasse bieten die Projekttage "Klassenzeit" und die Projekttage zum sozialen Lernen die Möglichkeit, außerhalb des Fachunterrichts Zeit miteinander zu verbringen. Wandertage, Klassenfeste, Bastelnachmittage, Fasching usw. sind natürlich weitere Highlights, welche die Schulzeit schön und unvergesslich machen.
Darüber hinaus enthält unser Schulprogramm auch vielfältige Elemente der Prävention und Achtsamkeit, die helfen, möglichen Gefahren beim Erwachsenwerden wirksam vorzubeugen und zu begegnen.

Gemeinsam durchstarten

Die Corona-Zeit lehrt uns, welch großes Glück es ist, gemeinsam in der Schule lernen zu können. Uns ist es wichtig, für dieses gemeinsame Lernen möglichst optimale Bedingungen zu schaffen, damit jedes Mädchen und jeder Junge seine individuellen Stärken, Talente und Begabungen entdecken und fördern kann, um sich gute Perspektiven für sein Leben zu schaffen. Unterstützt werden sie dabei von motivierten, fachlich begeisterten, erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern, die einfühlsam und geduldig den Lernprozess begleiten.

Unsere Schule bietet eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten in allen Bereichen. Man kann z. B. allein aus fünf Fremdsprachen wählen. Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich haben interessierte Schülerinnen und Schüler jede Menge Möglichkeiten, sich in AGs, Wettbewerben und speziellen Kursen zu engagieren. Wer Musik machen möchte, findet in Chören und verschiedenen Bands (Klassenband, Nachwuchsband, Rockband, Gyros) garantiert Gleichgesinnte zum Singen und Musizieren. Theater, Sport, Kunst, Buddy-Projekte, Umweltprojekte, soziale Projekte - die Auswahl ist groß.

Neben den vielfältigen Angeboten im Bereich der Begabungsförderung und Förderung von Talenten, unterstützen wir Schülerinnen und Schüler auch, wenn es darum geht, Lerndefizite aufzuarbeiten. Hierzu werden Förderkurse in den Hauptfächern und Kurse zum Erlernen von Lerntechniken (Lernen lernen) angeboten.

Die Stadt Rahden unterstützt unsere Arbeit durch eine sehr gute räumliche und technische Ausstattung, die es uns ermöglicht, die Kinder mit modernen Methoden und nach zukunftsfähigen Konzepten zu unterrichten.

Gemeinsam begleiten

Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule haben das gemeinsame Ziel, die Jungen und Mädchen im Erwachsenwerden zu unterstützen. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet die Basis für ein gutes Gelingen. Die Mitwirkung der Eltern in Gremien und bei der Gestaltung des Klassenlebens ist sehr wertvoll und willkommen!