Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums der Stadt Rahden

Der aktuelle Vorstand des Fördervereins v.l.n.r.: Achim Zacharias, Klaus Steenkamp, Benno Schomaker, Ingrid von Mitzlaff, Elke Vogelsang und Sonja Rohlfing.

So lange wie die Schule, nämlich 20 Jahre, gibt es inzwischen auch den Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Rahden. In den zurückliegenden Jahren wurden mit Hilfe des Fördervereins wieder zahlreiche Projekte realisiert und damit ein zeitgemäßer Unterricht unterstützt. So wurden für die Fachschaft Musik Piccoloflöten und ein Flügelhorn angeschafft. Ein neues Mischpult mit Aufnahmefunktion bereichert nun die technische Ausstattung der Schule bei Aufführungen.

Weiterhin stellte der Förderverein finanzielle Mittel für eine Videoanalysesoftware für den Sportunterricht zur Verfügung. Damit können Schüler Bewegungsabläufe nun genau untersuchen und ihre Technik in verschiedenen Sportarten verbessern. Zur Orientierung auf dem Planeten Erde sind die Klassenräume der Jahrgangsstufen 5 bis 9 mit politischen Weltkarten ausgestattet worden.

Zusätzlich angeschaffte Messgeräte machen das Lernen und Experimentieren im Physik- und Chemieunterricht interessanter. Durch Sensoren, Windenergiemesser und Vakuum-Glasglocken lassen sich Zusammenhänge für die Schüler anschaulich darstellen und wecken so hoffentlich Interesse an Naturwissenschaften.

Der Förderverein des Gymnasiums der Stadt Rahden e.V. hat sich als gemeinnütziger Verein zum Ziel gesetzt, die Schule in der Wahrnehmung aller Erziehungs- und Bildungsaufgaben zu unterstützen. Dies geschieht in Ergänzung der durch den Schulträger bereitgestellten Mittel.

Des Weiteren unterstützt der Förderverein regelmäßig den allgemeinen Schulalltag unter anderem bei der Streitschlichterausbildung, Theatervorstellungen, bei Fahrten und der Teilnahme an Workshops und Wettbewerben wie “Känguru der Mathematik” oder “Big Challenge”.

Der Vorstand

Der Vorstand des Fördervereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums der Stadt Rahden wurde auf der Mitgliederversammlung am 14.03.2017 gewählt:

1. Vorsitzender: Achim Zacharias
2. Vorsitzende: Sonja Rohlfing
Kassierer: Klaus Steenkamp
Schriftführerin: Elke Vogelsang
Schulleiterin: Ingrid von Mitzlaff
Stv. Schulleiter: Benno Schomaker

 

Kontakt

Achim Zacharias
Heidkamp 29
32369 Rahden

Telefon: 05771 54 77
Email: foerderverein@gymnasium-rahden.de

Beitrittsformular

Das Beitrittsformular können Sie hier herunterladen: