SV – Die Schülervertretung

Hintere Reihe von links: Verena Renner (SV-Lehrerin), Mia Thrien, Jorina Kruse, Katja Steiger (SV-Lehrerin), mittlere Reihe: Paul Schmidt (Schülersprecher), Oliver Witzke (stellvertretender Schülersprecher), Justus Möller, Silas Karger, Anna Verbarg, vordere Reihe: Janne Eickenhorst, Franka Ließ, Lilly Schneider, Leni Hermann, Lukas Gorka, Marleen Krüger

Die Schülervertretung und ihre Aufgaben

Wir, die Schülervertretung, nehmen die Interessen der Schülerinnen und Schüler wahr und vertreten sie gegenüber der Schulleitung, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Öffentlichkeit. Wir vertreten insbesondere deren Wünsche bei der Umsetzung sozialer, schulpolitischer und sportlicher Interessen.

Wir sind an schulischen Entscheidungen beteiligt und übernehmen von der Schule übertragene und selbstgewählte Aufgaben. Als Vertreter aller Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Stadt Rahden können wir ebenfalls Anträge an die Schulkonferenz richten.

Bei wichtigen Entscheidungen und Angelegenheiten beraten wir gemeinsam mit unseren Vertrauenslehrern über das weitere Vorgehen.

Die Klassensprecher/-innen und deren Stellvertreter der Klassen 5 bis 9 sowie die Jahrgangsstufensprecher/-innen und deren Stellvertreter der Stufen 10 bis 12 wirken in ihrem Bereich an der Bildung der Schülervertretung mit, indem sie in einer Schülerratsversammlung die Schülersprecher/-innen und deren Stellvertretungen wählen. Zudem werden die Vertrauenslehrer, die Vertreter für die Schulkonferenz sowie ggf. die Vertreter für verschiedene Fachkonferenzen gewählt.

Die Vertrauenslehrer unterstützen die Arbeit der Schülervertretung. Der Schülerrat wählt zwei Vertrauenslehrer. Durch die Zusammenarbeit mit der Schulleitung wird gewährleistet, dass Vorschläge seitens der Schüler umgesetzt werden können und sowohl Schüler als auch Lehrer stets über das aktuelle schulische Geschehen informiert sind.

Grundsätzlich besteht der Auftrag der Mitglieder der Schülervertretung darin, die Interessen der Schüler zu vertreten und umzusetzen. Sollten Schülerinnen oder Schüler Probleme, Fragen oder Wünsche haben, stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit mit der Streitschlichtung unserer Schule versuchen wir auch Probleme, die zwischen Schülerinnen und Schülern auftreten, zu lösen. Natürlich sind das nicht die einzigen Aufgaben, die wir als Schülervertretung übernehmen.

Neben wöchentlichen Treffen, in denen die SV-Arbeit geplant und koordiniert wird, kümmert sich die SV auch um folgende Aufgaben:

• Vorstellung der SV-Arbeit in den 5. Klassen
  • Verkauf der Schul-T-Shirts
  • Umfragen
  • Weihnachtsaktion, Versendung von Nikoläusen

Über neue Anregungen, Ideen und frische Unterstützung durch freiwillige Helfer freuen wir uns immer!

Ihr erreicht uns im SV-Büro oder unter der folgenden E-Mail-Adresse: sv@gymrahden.de

Neuigkeiten findet Ihr auf Instagram: @sv.gymra

Aktuelles

Marah Priesmeier und Bjane Lehde (Schülersprecherin und stellvertretender Schülersprecher 2021/22)

In diesem Jahr setzen wir uns insbesondere für die Einführung des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) ein, auf das wir durch Austausch mit anderen Schulen aufmerksam geworden sind. Dafür sind wir bereits zu einem Treffen nach Minden gefahren, wo wir mit anderen Schulen gesprochen und Ideen gesammelt haben. Im zweiten Halbjahr wird dann ein Projekt zum Thema Rassismus durchgeführt.

Außerdem haben wir bei unserer alljährlichen Nikolausaktion zu Weihnachten so viele Nikoläuse verteilen dürfen wie noch nie. Bei der Aktion kann man einem Freund (oder vielleicht dem ein oder anderen Lehrer) mit einem Nikolaus eine Freude machen. Wir freuen uns, dass ihr das Projekt genauso toll findet wie wir, und hoffen, auch nächstes Jahr wieder viele Nikoläuse an euch verteilen zu können.

Ein weiteres Projekt, „Schüler helfen Schülern“, liegt uns am Herzen, bei dem wir Lernpartnerschaften innerhalb unseres Gymnasiums vermitteln.

Wir freuen uns auf ein weiteres, schönes Schuljahr mit euch und können nur noch einmal dazu auffordern, mit uns ins Gespräch zu kommen und neue Ideen mit einzubringen.

Eure SV!

Der Nikolaus kommt